Hier findet Ihr meine Empfehlungen

Auf dieser Seite findet Ihr meine persönlichen Kino-Highlights. Bei ca. 110 Filme die ich jedes Jahr sehe, ist der ein oder andere dabei, den ich dann oft nochmals 1 oder 2 mal im Kino schaue. Und genau diese Top-Streifen findet Ihr hier. Gerne freue ich mich auf euer Feedback und eure Eindrücke zu den einzelnen Filmen.


The Hunt (2020)

Neuester Film aus dem Hause "Blumhouse". Ein blutiger, temporeicher Action-Thriller mit Horror- und Satireelementen.

12 scheinbar willkürlich ausgewählte Menschen wachen auf einer Lichtung auf und stellen sehr bald (und blutig) fest, das Jagd auf Sie gemacht wird. Einzig Chrystal beginnt sich dagegen zu wehren und dreht den Spieß einfach um. Aus der Gejagten wird eine Jägerin.

Ein extrem unterhaltsamer Film, der sich zu keiner Zeit richtig ernst nimmt und herrlich unpolitisch, aber irgendwie doch politisch wirkt. Dabei wird auf jeden geballert, egal ob Republikaner (und Trump-Wähler) oder Demokrat. Insgeheim eine satirische und überdrehte Kritik am System in den USA. Besonders Chrystal-Darstellerin Betty Gilpin kann in Ihrer Rolle überzeugen.

 

Bewertung:

Genre: 9.5 von 10 Punkten

Gesamt: 9 von 10 Punkten

The Lodge (2020)

Wer Ari Asters 2019er Meisterwerk "Midsommar" feiert, wird dies auch bei "The Lodge" tun.

Aufbau und Machart sind fast identisch zu Asters Film, nur spielt die Geschichte im tiefsten Winter.

Nach dem Suizid der Mutter verbringen Aiden und Mia die Weihnachtstage mit der neuen Freundin des Vaters, Grace, in einer einsamen Waldhütte. Grace hat jedoch eine dunkle Vergangenheit als Mitglied einer christlichen Sekte, bei der bis auf die junge Frau alle Mitglieder Selbstmord begangen haben.

Nachdem Richard seine Kinder mit seiner neuen Frau alleine lässt kommt es zu seltsamen Vorkommnissen. Immer mehr kommen bei Grace immer mehr Wahnvorstellungen ans Licht welche die Situation eskalieren lassen.

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 8.5 von 10 Punkte

 

Little Women (2020)

Greta Gerwigs neuestes Meisterwerk nach der Romanvorlage von Louisa May Alcott aus dem Jahr 1869.

Darin geht es um die vier Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth die komplett verschieden sind und in einer von den Geschlechterrollen dominierten Gesellschaft Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA leben. Jede einzelne hat eigene Träume und Vorstellungen vom späteren Leben.

Die Handlung spielt zeitlich versetzt auf 2 Zeitebenen und zeigt einerseits die Jugend der Schwestern und das aktuelle Leben.

Neben dem herausragenden Cast um Emma Watson und Florence Pugh überzeugt auch die herzliche, emotionale und tiefgehende Story, der begleitende Soundtrack und die ruhige, elegante Kameraführung. Mehrfach oscarnominiert schon früh im Jahr ein absolutes Film-Highlight

 

Bewertung:

Genre: 9.5 von 10 Punkte

Gesamt: 9.5 von 10 Punkte

 

Jojo Rabbit (2020)

Eindrucksvoll inszenierte Satire von Taika Waititi über den kleinen Jungen Jojo während der Nazizeit.

Dieser will unbedingt ein überzeugter Anhänger der Nazis sein. Neben seinem realen Freund Yorki hat er mit dem etwas anderen Adolf Hitler einen imaginären Begleiter, der in jeder schwierigen Lebenslage mit einem Rat zur Seite steht.

Dabei werden die Nazis alles andere als das dargestellt, wie sie sich selber sehen. Neben sehr vielen lustigen zeigt der Film auch eine vielzahl von emotionalen, tiefgründigen und ernsten Szenen.

 

Bewertung:

Genre: 9.5 von 10 Punkte

Gesamt: 9.5 von 10 Punkte

 

Das Geheime Leben der Bäume (2020)

Kinofilm zum gleichnamigen Bestseller von Peter Wohlleben.

Eine Dokumentation über die Wichtigkeit intakter Wälder und zu was Bäume alles im Stande sind zu leisten.

Ausführlich und verständlich wird erklärt wie Bäume miteinander "Reden" und sich gegenseitig helfen.

Untermalt werden diese interessanten Eigenschaften mit wunderbaren Bildern und tollem Sound

Nebenbei wird mit jedem Kinoticket ein Baum gepflanzt

(Eine Kooperation von Constantin Film und Ecosia)

 

Bewertung:

Genre: 10 von 10 Punkte

                                                     Gesamt: 10 von 10 Punkte

 

 

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (2019) >> Film des Jahres 2019

Caroline Link's Verfilmung des gleichnamigen Romans (1971) von Judith Kerr, der auch als Biografie der Autorin darstellt (Namen sind abgeändert). Als 1933 die Nazis um Adolf Hitler an die Macht kommen muss der berühmte Kritiker und Jude Arthur Kemper aus Deutschland fliehen. Zusammen mit seiner Familie um die 9-jährige Anna geht es über die Schweiz nach Frankreich um schließlich in Englang eine neue Heimat zu finden.

Wunderbarer und emotionaler Film, der nicht nur mit einer tollen Geschichte (die Mut macht, aber auch deutlich das Leid und den Kampf der Nazi-Kritiker aufzeigt ohne dabei auf Gewalt zu setzen), sondern vorallem mit einem exzellent aufspielenden Cast überzeugt. Besonders Anna-Darstellerin Riva Krymalowski macht mit Ihrem authentischen Auftreten diesen Film sehenswert.

                                                    Mein Film des Jahres 2019

 

                                                    Bewertung:

                                                    Genre: 10 von 10 Punkten

                                                    Gesamt: 10 von 10 Punkten

 

 

Zombieland 2 - Doppelt hält besser (2019)

10 Jahre nach dem Erfolgshit "Zombieland" gibt es nun endlich die Fortsetzung mit den 4 Hauptdarstellern von 2009.

Unsere Gruppe muss ein neues Abenteuer bestehen: Little Rock ist verschwunden und Wichita, Tallahassee und Columbus begeben sich auf die Suche nach Ihr. Dabei treffen sie nicht nur auf andere Menschen, sondern auch auf viele hungrige Zombies. Einige davon scheinen jedoch stärker zu sein als die anderen.

Der Orginalcast hat nichts von seiner Chemie und seinem Charme verloren

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkten

Gesamt: 9 von 10 Punkten

 

 

Dem Horizont so nah (2019)

Romanverfilmung von Jessica Kochs Büchern, der auf einer wahren Geschichte beruht. Wunderbarer, intensiver und emotionaler Film über eine Liebe zwischen zwei Menschen, die trotz aller Hindernisse stärker ist, als alles andere. Luna Wedler als Jessica zeigt dabei eine herausragende Leistung.

 

Bewertung:

Genre: 8.5 von 10 Punkten

Gesamt: 8.5 von 10 Punkten

 

 

 

Joker (2019)

Erster reiner Solo-Film über die Filmfigur "Joker". Anders als in anderen Verfilmungen handelt es sich hier um ein Drama und nicht um einen Superheldenfilm. Joaquin Phoenix als Arthur Fleck/Joker liefert eine grandiose Leistung ab und hebt die Figur auf ein neues Level.

 

Bewertung:

Genre: 10 von 10 Punkten

Gesamt: 9.5 von 10 Punkten

 

 

 

 

Midsommar (2019)

Ari Asters neues Meisterwerk und der wohl beste Horrorfilm des Jahres 2019. Ein verstörendes, brutales, verrücktes und mystisches Filmwerk um eine Gruppe von Studenten, die einem Midsommer-Fest in Schweden beiwohnen. Schon bald beginnt der Horror und die anfangs netten Dorfbewohner zeigen Ihr wahres Gesicht.

Mit exzellentem Soundtrack, einer tollen Florence Pugh als Hauptdarstellerin und wunderbaren Kostümen, die im Gedächtnis bleiben

Klare Empfehlung meinerseits, und für jeden Horrorfan ein Muss.

 

 

 

Bewertung: Kinofassung                                                 Directors Cut

Genre: 9 von 10 Punkten                                                  Genre: 10 von 10 Punkten

Gesamt: 9 von 10 Punkten                                               Gesamt: 9.5 von 10 Punkten

 

Ready or Not (2019)

Herrliche Horror-Komödie mit einer großen Portion Schwarzen Humors und Satire. Dabei geht es um die junge Frau Grace die in die reiche Familie von Alex einheiratet. In der Hochzeitsnacht wird aus einem für Sie als Spaß gedachten "Verstecken-Spiel" tödlicher Ernst.

Samara Weaving glänzt als Grace in überragender Weise. Dieser Film ist eine größten Überraschungen 2019

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

 

 

Angry Birds 2 (2019)

Fortsetzung des erfolgreichen Animationsfilms von 2016. Diesmal müssen sich die Vögel mit den Schweinen verbünden um die beiden Inseln vor der Zerstörung durch eine bisher unbekannte dritte Insel zu bewahren. U.a. mit den Stimmen von Axel Prahl, Anke Engelke und Christoph Maria Herbst

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

 

 

 

 

John Wick 3 (2019)

Mittlerweile der dritte Teil der Actionreihe mit Keanu Reeves als Auftragskiller John Wick. In diesem Film muss John in erster Linie sein eigenes Leben retten, nachdem er in Teil 2 den Codex gebrochen hat. Meines Erachtens der bisher beste Film der Reihe. Weitere Fortsetzungen sind bereits in Planung

 

Bewertung:

Genre: 9,5 von 10 Punkte

Gesamt: 9,5 von 10 Punkte

 

 

 

Crawl (2019)

Eine Mischung aus Katastrophen- und Horrorfilm der in Florida spielt. Während eines Hurrikans der Stufe 5 muss Haley sich und Ihren Vater vor gefräßigen Alligatoren retten. Einer meiner Favoriten aus diesem Genre

Bewertung:

Genre: 8 von 10 Punkte

Gesamt:8 von 10 Punkte

Anna und die Apokalypse (2018)

Wunderschönes Zombie-Weihnachts-Musical mit der Jungschauspielerin Ella Hunt. Für mich die größte Überraschung 2018 und einer meiner absoluten Lieblingsfilme

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9,5 von 10 Punkte

The Nun (2018)


Solofilm über die Dämonennonne Valak aus "The Conjuring 2" der das bisher beste Einspielergebnis eines Filmes aus dem Conjuring-Universum erreicht hat. The Nun hab ich 3 mal im Kino gesehen und ist einer meiner Lieblingsfilme der Conjuring-Reihe

 

Bewertung:

Genre: 8 von 10 Punkte

Gesamt: 8,5 von 10 Punkte

Operation Overlord (2018)

Trashiger Zombie-Horrorfilm über deutsche Experimente an Menschen im 2ten Weltkrieg. Die Nazis wollen Krieger züchten die 1000 Jahre leben und unbesiegbar sind. Eines der Highlights 2018

Ein Muss für Fans von Trashfilmen

 

Bewertung:

Genre: 8 von 10 Punkte

Gesamt: 8,5 von 10 Punkte

Halloween (2018)

Eine alternative Fortsetzung des Horrorhits von 1978 um Michael Myers und Laurie Strode. Dabei wurden alle Filme nach Teil 1 ignoriert was den Film wirklich gut getan hat. Qualitativ hoher Slasher-Horror der noch 2 weitere Fortsetzungen bekommen wird um die Reihe endgültig zum Ende zu bringen.

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

Aquaman (2018)

Erster Solofilm über den Helden aus dem DC Extended Universe

Nicht nur Marvel/Disney kann Superheldenfilme. Einer meiner Topfilme 2018

 

Bewertung:

Genre: 8,5 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

Happy Deathday (2017)

Der Überraschungshit 2017 mit Jessica Rohte in der Hauptrolle als Tree die den gleichen Tag immer und immer wieder erlebt und jedes mal von einer Person mit Babymaske auf brutale Weise ermordet wird. Etwas erfrischendes im Horrorgenre mit Slasher und Mysteryelementen. Teil 2 (2018) war zwar nicht schlecht, kam aber nicht an den ersten Film heran

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

ES: Kapitel 1 (2017)

Erster Teil der Neuverfilmung des Stephen King Klassikers von 1990 erschienen Films um den Horrorclown Pennywise und den "Club der Verlierer", einer Gruppe von 7 Kindern, die sich dem Bösen entgegenstellen

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

Mord im Orient Express (2017)

Romanverfilmung des 1934 erschienen Buches von Agahta Christie mit u.a. Johnny Depp, Penelope Cruz, Michelle Pfeiffer und Kenneth Branagh.

Ein Krimi um den französischen Ermittler Hercule Poirot, der einen Mord im legendären Orient Express (Zug) aufklären muss

 

Bewertung:

Genre: 8,5 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

 

Die Insel der besonderen Kinder (2016)

Fantasy-Abenteuer-Film von Tim Burton aus dem Jahr 2016 um einen besonderen Ort, wo Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben. Sie sind in einer Zeitschleife gefangen und erleben den gleichen Tag immer wieder aufs Neue. Jedoch ist dieser besondere Ort in Gefahr. U.a. mit Eva Green und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

Herz aus Stahl (2014)

2014er Kriegsfilm mit Brad Pitt in der Rolle als amerikanischer Panzerkommandant Don im zweiten Weltkrieg, April 1945. Die Amerikaner drängen die Deutschen in Frankreich immer weiter zurück und der Krieg befindet sich in den letzten Wochen. Authentischer Film über eines der dunkelsten Kapitel Europas der auch nicht davor zurückschreckt heftige und verstörende Bilder zu zeigen.

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 9 von 10 Punkte

Hänsel und Gretel - Hexenjäger (2013)

Märchenverfilmung mal etwas anders. Ein Fantasyfilm mit Horrorelementen von Tommy Wirkola mit Jeremy Renner als Hänsel und Gemma Arterton als Gretel in den Hauptrollen.

Anders als im Märchen sind die beiden Geschwister erwachsen und auf Hexenjagd durch ganz Deutschland. In Augsburg treffen Sie jedoch auf die Großhexe Muriel, die böses im Schilde führt.

Die beiden Hauptdarsteller können in Ihren Rollen richtig überzeugen und auch das Szenenbild mit dunklen Wäldern weiß zu begeistern

 

Bewertung:

                                              Genre: 8.5 von 10 Punkten

                                              Gesamt: 8.5 von 10 Punkten (Kinoversion)

                                                              9 von 10 Punkten (Extended Cut)

 

 

Imaginaerum by Nightwish (2012)

Unglaublich toller und eindringlicher (dunkler) Fantasyfilm mit Musicalelementen der Metalband Nightwish. Zusätzlich zum Soundtrack sind die Mitglieder in Nebenrolle zu sehen.

Der mittlerweile sehr alte Komponist Thomas Whitman leidet an Demenz und ist dem Tode nahe. Ins Koma gefallen beginnt er in seiner Phantasie Teile seines Leben noch einmal zu leben. Dabei kommen alle seine Erinnerungen wieder hoch und er beginnt zu verstehen, dass der Suizid seines Vaters der Grund für Tom's innere Dunkelheit ist.

Trotz seiner bescheidenen Budgets überzeugt dieser Film als Fantasyerlebnis mit eindringlicher Story, tollen Figuren und einem überragenden Soundtrack.

 

Bewertung:

Genre: 10 von 10 Punkten

Gesamt: 9.5 von 10 Punkten

Zombieland (2009)

Zombiefilm mit einer gewaltigen Portion Humor über eine Gruppe Überlebender in den USA. Nach anfänglichem Misstrauen entsteht am Ende eine tiefe Freundschaft der Gemeinschaft. Unter anderem mit Jesse Eisenberg, Woody Harrelson und Emma Stone. An den Kinokassen ein Überraschungserfolg der Ende 2019 eine Fortsetzung erhält

 

Bewertung:

Genre: 8.5 von 10 Punkte

Gesamt: 8.5 von 10 Punkte

Requiem for a Dream (2000)

Psychothriller von Darren Aronofsky über 4 Drogenabhängige Menschen aus New York. Basierend auf dem Roman von Hubert Selby.

Sara ist abhängig von Schlankheitspillen, Ihr Sohn Harry, seine Freundin Marion und sein bester Freund Tyrone sind Heroinsüchtig.

Ein emotionaler, schonungsloser, radikaler und extremer Thriller über den gesundheitlichen und sozialen Niedergang der 4 Figuren, der für mich der beste Film dieses Genres ist. Auch weil er von einem einzigartigem Soundtrack unterlegt ist, der die Bilder unter die Haut gehen lässt

 

Bewertung:

Genre: 10 von 10 Punkte

                                              Gesamt: 10 von 10 Punkte

Rambo-Reihe (1982, 1985, 1988, 2008)

Action-Reihe über den ehemaligen Vietnamsoldaten John Rambo (Sylvester Stallone) der immer wieder in Kriegsgebiete zurückkehrt um Soldaten/Freunde zu retten. Die Filmreihe gilt als eine der ganz großen Vertreter des Actionfilm-Genres und die einzelnen Filme sind absolute Klassiker der Filmgeschichte. 2019 kommt ein fünfter Teil in die Kinos

 

Bewertung:

Genre: 9 von 10 Punkte

Gesamt: 8.5 von 10 Punkte

Über Martins Kinoblog

Hallo, willkommen auf meiner Seite. Ich heiße Martin und habe eine Leidenschaft für den Film. Seit 2017 bin ich jede Woche mindestens 1-2 mal im Kino um die neuesten großen und auch kleineren Produktionen aus aller Welt zu schauen. Dadurch hab ich auch eine sehr tolle Gruppe netter Menschen kennengelernt. Regelmäßig gehen wir beispielsweise zur Sneak Preview und auch normal ins Kino.

Kontakt aufnehmen

Vielen Dank das es euch auf meine Kinoseite verschlagen hat. Ihr habt Fragen und Anregungen? Ihr habt einen Film- oder Serientipp? Ich freue mich auf eure Nachrichten